CDU Brandenburg CDU Cottbus
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelschierack.de

DRUCK STARTEN


Heimat und Werte



Ich wurde am 12. November 1966 in Forst geboren und bin in Cottbus aufgewachsen.

Mein Vater war Elektroingenieur, meine Mutter Grundschullehrerin. Die Lausitz ist meine Heimat. Hier komme ich her, hier schöpfe ich Kraft. Es ist diese Mischung aus Heimatverbundenheit und Offenheit z.B. für Technologie und Industrie, die die

Energieregion Lausitz und auch mich geprägt haben. Noch heute denke ich gern mit meinen vier Geschwistern an eine schöne Kindheit zurück.

Der christliche Glaube ist seit jungen Jahren eine wichtige Stütze für mich. Er gibt mir auch heute noch Halt und Orientierung. Wie viele meiner Generation spürte ich die Enge des DDR-Regimes und wollte  größere persönliche und gesellschaftliche Freiräume. Freiheit und Verantwortung sind seitdem tief  verwurzelte Werte für mich.

Ich habe mich immer schon mit Philosophie beschäftigt. Neben den großen Denkern der Antike hat  mich Kant am meisten beeindruckt. Als Gegenstück zum preußischen Obrigkeitsdenken seinen  kritischen Denkansatz „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ gegen die scharfe Zensur zu etablieren, ist für mich absolutes Vorbild und geistige Meisterleistung.

Noch heute lebe ich nach dem Motto: „Kant und Kante“!