CDU Brandenburg CDU Cottbus
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelschierack.de

DRUCK STARTEN


Berufung und Mensch




Überwältigt von der neuen Freiheit zog es mich bereits während meines Studiums in die weite Welt. In Großbritannien, Kanada, den USA und Australien, wo ich bei den „flying doctors“ arbeitete, konnte ich viele neue Eindrücke und einen Blick von außen auf unsere Heimat gewinnen. Dieses Verständnis für andere Kulturen bereichert mein Leben.

Zurück in Cottbus wurde ich 2002 leitender Arzt in einer Rehaklinik, bevor ich 2005 meine eigene Praxis eröffnete. Zwischenzeitlich zum Honorarprofessor für Rehabilitationsmedizin ernannt, kümmere ich mich noch heute gern um meine Patienten. Dieser Austausch mit den Patienten und Studenten erdet mich und zeigt mir, welche Fragen wirklich wichtig sind.

Ich bin ein Familienmensch, denn hier schöpfe ich Kraft. Jede freie Minute versuche ich, mit  meiner Frau und meinen beiden Kindern zu verbringen. Daneben lese ich gern, genieße die Natur und entspanne beim Joggen, Wandern und Segeln.

Ganz wichtig ist mir dabei, Menschen immer auf Augenhöhe zu begegnen. Ob im Studium, als Arzt oder Privat habe ich schnell gemerkt, was das Wesentliche ist, was Menschen für ihr ganz persönliches Glück benötigen: Neben der körperlichen Gesundheit sind es immer wieder die Lebensumstände der eigenen Familie, Freunde und Bekannten, die sie beschäftigen.

Hier will ich zuhören, verstehen und für Verbesserungen eintreten. Ich bin überzeugt, Brandenburg kann mehr.