CDU Brandenburg CDU Cottbus
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelschierack.de

DRUCK STARTEN


Mittelstand und Industrie




Ob in Potsdam, Prenzlau oder Premnitz – es sind gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in weiten Teilen unser Land tragen, junge Menschen ausbilden, Arbeitsplätze schaffen, Sportvereine unterstützen, soziales Miteinander fördern. Mir ist es deshalb wichtig, dass neben der Industrie der Mittelstand weiter gestärkt wird. Ob bessere Verzahnung von Schule und Wirtschaft, Meistergründungsprämie oder Unterstützung von anwendungsorientierter Forschung - ich stehe für ein Brandenburg, in dem Unternehmen gefördert, Bürokratie abgebaut, Kreative unterstützt und unser Land fit für neue Investitionen gemacht wird. Dazu zählt auch eine starke Landwirtschaft, die insbesondere von heimischen Landwirten getragen wird. Sie ist tief verwurzelt in unserem Land und unerlässlich für das Leben vor Ort.

Brandenburg ist auch ein Land der Industrie. Rund 440 Industrieunternehmen beschäftigen hier fast 80.000 Menschen, ein Drittel der Wertschöpfung wurde im Jahr 2012 von ihnen erwirtschaftet. Ob Energiewirtschaft, Fahrzeugbau oder Kunststoffe und Chemie - wir brauchen mehr eigenständige Industriebetriebe in Brandenburg. Ich stehe deshalb dafür, dass Ansiedlungen gefördert, Forschung anwendungsorientiert ausgerichtet und Fachkräfte frühzeitig gesichert werden. Brandenburg darf nicht länger als verlängerte Werkbank gelten.