CDU Brandenburg CDU Cottbus
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelschierack.de

DRUCK STARTEN


Bildung




Unsere Lehrer leisten viel, um unseren Kindern und Jugendlichen ein gutes und tragendes Fundament für ihre ganz persönliche Lebensphilosophie mit auf den Weg zu geben.

Als Vater weiß ich ganz konkret, dass Bildung der Schlüssel für die Zukunft unseres Landes ist. Deshalb  ist es unverantwortlich, dass Brandenburgs Bildung noch immer zu den Schlusslichtern in Deutschland  zählt. Über 1 Millionen Unterrichtsstunden sind im letzten Schuljahr nicht wie geplant erteilt worden. Inzwischen gibt es schon Schulen in unserem Land, an denen Kinder in einzelnen Fächern keine Note erhalten, weil fast ein halbes Jahr kein Unterricht stattgefunden hat. Das muss sich ändern. Ich stehe für ein gegliedertes Schulsystem aus Grundschule, Oberschule und Gymnasium.

Die Förderung von leistungsbegabten Schülern muss ebenso konsequent erfolgen wie die Förderung von  Kindern mit einem erhöhten pädagogischen Bedarf. Jedes Kind ist einmalig! Leistungs-und Begabtenklassen  gehören wie auch die bewährten Förderschulen mit ihren hervorragend ausgebildeten Lehrkräften zu meinem Verständnis individueller und kluger Förderung eines jeden Einzelnen.

Dabei ist für mich klar, dass Schule die Erziehung und Fürsorge von Eltern, Großeltern, Familie und Gemeinschaft nur begleiten, sie aber nicht ersetzen kann. Bildung zur Wissensvermittlung ist eine Aufgabe der Schulen, Erziehung zu gegenseitigem Respekt und Toleranz eine Aufgabe von Familien, begleitet von Schule und Gemeinschaft.