Du interessierst Dich für Politik und möchtest wissen, wie ein Landtagsabgeordneter arbeitet und was er so alles macht?

Gern biete ich politisch interessierten jungen Menschen an, über ein Praktikum oder eine Hospitation Einblicke in meine Arbeit und meinen Alltag als Landtagsabgeordneter zu bekommen.


Interesse?

Dann wendet Euch gern direkt vertrauensvoll an mein Büro unter: buero[at] michaelschierack.de oder Tel.: 0355 / 289 162 38




Berichte ehemaliger Praktikanten / Hospitanten



Hospitant Friedrich Helke

Im Rahmen meiner freiwilligen Hospitation bei Prof. Dr. Michael Schierack durfte ich ihn bei seinen Tätigkeiten als Abgeordneter im Land Brandenburg begleiteten. Er zeigte mir mit Begeisterung die täglich anfallenden Arbeiten und Aufgaben im Wahlkreis und im Landtag. Ich begleitete ihn bei vielen Veranstaltungen und Terminen, insbesondere bei denen im Rahmen der alljährlich durchgeführten „Sommertour“ gemeinsam mit Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB). Im Landtag Brandenburg durfte ich regelmäßig Beihörer sein und mich so mit den brandaktuellen Politika genauer Auseinandersetzen. Das führte zum genaueren Verständnis des Funktionierens des Landtags und des Arbeitens einzelner Fraktionen. Durch die Hospitation bei Prof. Dr. Michael Schierack lernte ich die Politik hautnah kennen und bekam die Möglichkeit, mich selbst durch immer neue Einflüsse weiterzuentwickeln. Ich kann jungen engagierten und interessierten Menschen eine Hospitation oder auch ein Praktikum bei Herrn Prof. Dr. Schierack nur wärmstens empfehlen.


Friedrich Helke