Australia Day

24.01.2020

Zum Nationalfeiertag hat traditionell die Botschafterin Australiens in Deutschland Lynette Wood geladen. Im Mittelpunkt standen natürlich die verheerenden Brände in Australien, aber auch die Hilfsbereitschaft, die die Menschen erfahren haben.

Ich habe Lynette Wood in meine Heimatstadt Cottbus eingeladen. Immerhin ist der bekannte Australien-Forscher Ludwig Leichhardt hier zur Schule gegangen. Damit existieren schon viele Partnerschaften, die immer wieder erfrischt werden sollten.

Australien hat zu dem einen breit angelegten Dialog und eine gute Zusammenarbeit mit Deutschland, das zu seinen führenden Handelspartnern zählt. Beide Staaten haben einen starken und wachsenden Investitionsaustausch. Deutschland hat erhebliche Direktinvestitionen in Australien und ist umgekehrt auch für Australien ein wichtiges Investitionsziel.

Deutschland ist ein bedeutendes Herkunftsland von Einwanderern in Australien. Deutsche und Australier haben ein breites Interesse an der jeweils anderen Kultur. Australien ist eines der beliebtesten internationalen Ziele für deutsche Touristen und Studenten. Die Regierung ist bestrebt, die bestehenden Verbindungen zu Deutschland sowohl in traditionellen als auch neuen wirtschaftlichen Bereichen zu erweitern.