Sonderausschuss Lausitz

24.06.2021, 16:15 Uhr

Erstmals seit der Corona-Pandemie tagte der Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz wieder vor Ort - am Kraftwerk Jänschwalde.

Wieder vor Ort zu sein, dort wo der Schuh drückt, ist sehr wichtig für die Arbeit des Sonderausschusses. Hier am Standort wird deutlich, dass die Energiegewinnung das Herz des Strukturwandels im Industriepark Jänschwalde ist und bleiben muss. Innovative Projekte wie die Energieverwertungsanlage oder ein CO2-neutrales Kraftwerk bilden die Grundlage für die Zukunft des Standortes sowie Neuansiedlung weiterer Unternehmen. Wir als CDU setzen auf eine innovative Reindustrialisierung der Lausitz. Dazu sind Planungsbeschleunigung und Entbürokratisierung ein entscheidender Schlüssel. Auch müssen wir die größte mögliche Planungssicherheit für die Unternehmen herstellen. Deshalb gibt es mit uns kein Abrücken vom Kohlekompromiss.